Sonntag, 1. Juli 2018

Weisser Rauch steigt auf

Pfarrvikar Tom Kruczynski
2017 in der Pfarre Liesing
 Des Spekulierens ist ein Ende.

Es ist die Entscheidung gefallen, dass Tom Kruczynski als Pfarrer (kirchenrechtlich exakt: als Pfarrmoderator) der 5 Pfarren des Pfarrverbandes unserem jetzigen Pfarrer Markus Beranek nachfolgen wird. Unser jetziger Pfarrer Markus Beranek übernimmt am 1. September 2018 die Leitung des Pastoralamtes der Erzdiözesen Wien.

Tom 2011 als
Pfarrpraktikant
in Stockerau
Markus Beranek:  "Ich freue mich sehr über diese Entscheidung, da Tom die Situation der Pfarre Stockerau und des Dekanates ja bereits aus seinem Praktikums- und Diakonatsjahr in Stockerau (Herbst 2011 – Sommer 2013) kennt. Tom war anschließend Kurat (= Kaplan)  in der Dompfarre Wiener Neustadt bei dem uns auch recht gut bekannten Domprobst Karl Pichelbauer. Die Dompfarre besteht  schon seit langer Zeit aus mehreren Teilgemeinden.
Tom war die letzten beiden Jahre Pfarrvikar im PfarrverbandKaRoLiebe“, der die Pfarren Kalksburg, Rodaun und Liesing umfasst. Er bringt damit auch eine Reihe an Erfahrungen im Blick auf den Pfarrverband mit. Ich schätze seine klare Art des Denkens, seine geistliche Verwurzelung und seine Freude, Zukunft von Kirche zu gestalten. Wir sind in den letzten Jahren immer in Verbindung und im Austausch geblieben und ich bin auch deshalb sehr zuversichtlich, dass Tom all die Dinge, die bei uns begonnen haben aufgreifen und behutsam und mutig weiterführen wird. Ich bitte Euch um Euer Gebet für ihn und um viel Wohlwollen und freue mich gewaltig, dass ich meine Aufgabe mit 1. September an ihn übergeben kann".

Für Facebook-Freunde: https://www.facebook.com/tom.kruczynski.1
2013 - Abschied nach
Wiener Neustadt.
Pi lockt bereits.
Tom ist Jahrgang 1974 (44 Jahre alt) und wurde am 15. Juni 2013 von Kardinal Schönborn in Wien zum Priester geweiht. Trotz seines überaus polnisch klingenden und schwer zu schreibenden Familien-Namens ist Tom waschechter Ottakringer.
Wenn Sie nachlesen wollen, was Tom in unserer Pfarre alles gemacht hat, dann hilft dieser Link zu allen Artikeln, in denen er vorkommt. Und auch eine Karikatur von unserer Chef-Karikaturistin
Dagmar Ungrad war ihm gewidmet. Ahnten wir damals schon etwas?

Noch zu den Abschieds- und Willkommensfeiern:

Den Abschied von Kaplan Ivan Babjak werden wir in Stockerau am 22. Juli um 9.30 Uhr feiern, mit 1. September folgt ihm als Kaplan für den ganze Pfarrverband Anton Istuk nach, der ja schon als Praktikant und Diakon die letzten beiden Jahre in Stockerau verbracht hat.

Die Einführung des neuen Pfarrers Tom Kruczynski erfolgt bei der 9:30 Messe am Sonntag, den 22. September 2018.

Den Abschied von Pfarrer Markus Beranek feiern wir in der Pfarrkirche Stockerau am Sonntag, 30. September um 9.30 Uhr, der Termin der Amtseinführung des neuen Pfarrers wird in den nächsten Tagen fixiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über jeden Kommentar. Und da wir mit konkreten Menschen kommunizieren wollen, bitten wir Sie, nicht anonym zu kommentieren.