Sonntag, 4. März 2018

St. Koloman's Fastenimpuls 3. Woche

Dritte Fastenwoche (4. - 10. März)

MÄßIGUNG

In einem Tagesgebet der Messe heißt es: „Führe uns in deinem Erbarmen den rechten Weg und hilf uns, die vergänglichen Güter so zu gebrauchen, dass wir die ewigen nicht verlieren.“
Anfragen an uns: Wann ist es mir zuletzt gelungen, mich in einer Sache wieder auf das „rechte Maß“ einzupendeln?
Wie steht es um den bewussten Verzicht auf Dinge, die bislang zu meinem Leben gehört haben, aber nicht zu einer ökosozial ausgewogenen Lebensführung passen?
Genügen Appelle zu Genügsamkeit oder sind nicht Steuern und gesetzliche Verbote das einzige Mittel, um Menschen zu Maßnahmen zu bewegen, die mit Einschränkungen für sie selbst verbunden sind?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über jeden Kommentar. Und da wir mit konkreten Menschen kommunizieren wollen, bitten wir Sie, nicht anonym zu kommentieren.