Sonntag, 17. April 2016

Musik et cetera in der österlichen Zeit

Die Erstkommunionkinder beim Einzug
Der heutige vierte Sonntag des Osterzeit hatte zwei Höhepunkte. Einerseits war heute die Erstkommunion der Wondrak-Volksschule, andererseits gestaltete der Chor Chorale Totale unter der Leitung von Ulli Neuhold mit der beliebten GenRosso-Messe (die Musik-Gruppe GenRosso wurde schon 1966 gegründet) wunderschön und schwungvoll die Halbzehnuhrmesse.

Die Bibeltexte der Sonntagsmesse finden Sie hier.

Ein Hinweis sei erlaubt: In der Sonn- und Feiertagssendung Erfüllte Zeit am frühen Morgen im Radioprogramm OE1 gestaltete der Theologe und Universitätsprofessor Wolfgang Treitler einen Kommentar zur 2. Lesung aus der Offenbarung, in der es heißt:
"...Das sind die, die aus der großen Bedrängnis kommen; sie haben ihre Gewänder gewaschen und im Blut des Lammes weiß gemacht.
Deshalb stehen sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm bei Tag und Nacht in seinem Tempel; und der, der auf dem Thron sitzt, wird sein Zelt über ihnen aufschlagen.
Sie werden keinen Hunger und keinen Durst mehr leiden, und weder Sonnenglut noch irgendeine sengende Hitze wird auf ihnen lasten.Denn das Lamm in der Mitte vor dem Thron wird sie weiden und zu den Quellen führen, aus denen das Wasser des Lebens strömt, und Gott wird alle Tränen von ihren Augen abwischen".
Der lesenswerte Kommentar setzt sich auch kritisch mit unserem Verhalten zur Flucht vor Krieg und Not auseinander und ist hier zu finden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über jeden Kommentar. Und da wir mit konkreten Menschen kommunizieren wollen, bitten wir Sie, nicht anonym zu kommentieren.