Montag, 3. Dezember 2012

Wachet auf!

Wachet auff / rufft uns die Stimme 
Der Wächter sehr hoch auff der Zinnen,
Wach auff du Statt Jerusalem. 
Mitternacht heißt diese Stunde 
Sie ruffen uns mit hellem Munde: 
Wo seydt ihr klugen Jungfrauwen? 
Wohlauff / der Bräutgam kompt / 
Steht auff / die Lampen nimpt / 
Halleluia! 
Macht euch bereit / Zu der Hochzeit / 
Ihr müsset ihm entgegengehn.

Stockerauer Orgel
So ist der originale Text der ersten Strophe des Liedes von Philipp Nicolai, das er 1599 gedichtet hat. Bach hat dann das berühmte Choralvorspiel dazu komponiert. Und das hat Johannes Lenius vor der Abendmesse in den sogenannten Advent-Intonationen auf unserer Orgel gespielt. Schön wars, aber dennoch gibt es etwas zu verbessern: Er musste sich gegen das Orgelgeläute des Zusammenläutens fast das ganze Stück lang durchsetzen. Da wird es wohl eine bessere Lösung geben, denn die nächsten Intonationen sind bald:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über jeden Kommentar. Und da wir mit konkreten Menschen kommunizieren wollen, bitten wir Sie, nicht anonym zu kommentieren.